Landwirtschaftsbetrieb


Unsere Scheune,  der Boxenlaufstall mit Melkstand sowie der Pferdestall mit 4 Boxen  wurden im Jahre 1989 unter der Leitung von Guido und Idda neu erstellt, nachdem die alten Betriebsgebäude abgebrochen werden mussten.  In der Zwischenzeit wurden der Stall etwas erweitert und der Rinderstall als Kuhstall umgebaut, sodass 55 Kühe Platz haben. Unser Stall erfüllt die Tierschutzvorschriften. In einem separaten Stallteil sind zwei Auslaufboxen für Pferde untergebracht. Wir halten unsere Tiere nach den Vorschriften von BTS (besonders tierfreundliches Aufstallungssystem)  und den Richtlinien RAUS. Auf unserem Betrieb wird nach den Richtlinien von IP-Suisse produziert.

Unser Betrieb ist sehr fortschrittlich und modern aufgestellt. Wir investieren immer wieder in neue Technik und Arbeitsabläufe. So können wir die Produktion optimieren ohne dass das Tierwohl darunter leidet.

So haben wir uns im Herbst 2019 entschieden, das wir unseren Laufstall etwas modernisieren und in das Tierwohl investieren möchten.

Wir haben uns für einen Lely Melkroboter entschieden, da eine Sanierung anstand. Unser Melkstand hat seinen Dienst 31 Jahren geleistet.

Im Zentrum des Umbaus standen immer unsere Kühe und unsere Arbeitsbelastung. Wir wollten das Bestmögliche für unseren Stall und für die Tiere. Natürlich erzielen wir dadurch auch eine bessere Arbeitseffizienz und konnten die Arbeitsbelastung reduzieren.

Seit März 2020 können wir unseren Melkroboter nicht mehr wegdenken und die Kühe haben die Umstellung ohne Probleme gemacht.

Unsere Milch wird in der nahe gelegenen Züger Frischkäse AG, Oberbüren zu Frischkäsespezialitäten verarbeitet.


 Unsere Tiere

Die Stierkälber werden zur Kälbermast weiterverkauft. Die Kuhkälber werden mit ca. 6 Monaten an einen Aufzuchtbetrieb im Berggebiet gegeben. Einige Zeit vor dem ersten Abkalben kehren sie auf unseren Betrieb zurück.

Auf unserem Betrieb wurden schon immer Pferde gehalten. Die Schweizer Warmblutstute Charmante-Wey (Jahrgang 2007) ist im Besitz von Guido und Idda, ebenso die Mini-Shettys Blacky und Schlümpfli.  Im Auslaufstall geniesst ein Pensionspferde das Leben.

 Die Familienponys Disco Fox und Branco gehört Roswita, Steffi, Thomas und Damian. Seit dem Herbst 2022 freuen sich Roswita und Steffi über ihre neue Stute Bella. Roswita geniesst mit Bella die Ausritte und Reitstunden und Steffi wird in Zukunft mit Bella an Springturnieren teilnehmen. Das Pony Branco ist der Liebling an den Indianernachmittagen mit den Kindern.


Auch die beiden herzigen Mini-Shetty-Ponies, Blacky und Schlumpf von Idda, bereiten grosse Freude und lassen auch die Spielgruppenkinder an Geburtstagen immer wieder reiten.

Wir halten 15 bis 25 bunte Hühner, welche auch die Spielgruppenkinder immer wieder begeistern und ein Highlight zum Eier ausnehmen sind. Selbstverständlich verkaufen wir auch die Eier unserer Hühner direkt ab Hof. 


Weil wir die Milchproduktion erweitert haben, mussten wir den Ackerbau reduzieren. Wir bauen keine Zuckerrüben mehr an. Dafür war es uns im vergangenen Jahr wieder möglich, etwas IP-Suisse Weizen in Herbizid freiem Anbau zu produzieren. Für unsere Milchkühe bauen wir auch Silomais und Gerste an.

Der Ertrag von unseren 60 Hochstammobstbäumen wird als Mostobst verkauft. Kirschen, Zwetschgen Birnen und Äpfel benötigen wir aber auch für den Eigenbedarf. Wir lieben unseren Apfelsaft und die leckeren Früchtekuchen die unsere Bäckerin Roswita zaubert.


E-Mail
Anruf
Karte